Ihre Content Marketing Agentur

Content-Marketing ist seit einiger Zeit in aller Munde – doch was genau bedeutet dieser Begriff eigentlich? Und noch viel wichtiger: Welche Vorteile können Sie sich und Ihrem Unternehmen durch den Einsatz von Content-Marketing schaffen?

Egal ob „3 für 1“ oder „5 zum Preis von 3“, die alten Marketingrezepte haben in einer Zeit, in der Konsumenten mit Unmengen an Content „bombardiert“ werden, an Bedeutung verloren und sich schlichtweg abgenutzt. Kurz gesagt: Es fehlt ihnen die Glaubwürdigkeit. Und genau hier bietet Ihnen Content-Marketing einen Weg Ihre Kunden optimal zu erreichen!

Content-Marketing ist seit einiger Zeit in aller Munde – doch was genau bedeutet dieser Begriff eigentlich? Und noch viel wichtiger: Welche Vorteile können Sie sich und Ihrem Unternehmen durch den Einsatz von Content-Marketing schaffen?

Egal ob „3 für 1“ oder „5 zum Preis von 3“, die alten Marketingrezepte haben in einer Zeit, in der Konsumenten mit Unmengen an Content „bombardiert“ werden, an Bedeutung verloren und sich schlichtweg abgenutzt. Kurz gesagt: Es fehlt ihnen die Glaubwürdigkeit. Und genau hier bietet Ihnen Content-Marketing einen Weg Ihre Kunden optimal zu erreichen!

Content-Marketing – Was ist das eigentlich?

Hund in Schachtel

Beim Content-Marketing geht es darum, relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe zu planen, zu erstellen und diese im Anschluss über die geeigneten Kanäle zu verbreiten, um somit Ihr Markenimage positiv aufzuwerten und zu festigen.

Dabei handelt es sich nicht um einmalige Maßnahmen, sondern immer um einen langanhaltenden Prozess hinter dem eine feste Strategie steht. Als erfahrene Agentur im Bereich digitales Content-Marketing, unterstützen wir Sie von Anfang an in allen Punkten. Von der Analyse der Zielgruppe, über Planung und Erstellung des Contents bis hin zur Distribution und dem abschließenden Reporting.

Somit sorgen wir dafür, dass Sie über die gesamte Customer Journey hinweg mit Ihren Kunden in Kontakt stehen und fest in deren Köpfen verankert sind. Ziel der ganzen Sache ist schließlich, langfristig ein positives Markenimage aufzubauen und die richtigen Markenbotschaften durch geschicktes Storytelling zu vermitteln. Wir helfen Ihnen dabei zu zeigen, wer Sie sind und stellen Ihr Know-How im besten Licht dar!

Analyse und Content-Erstellung – Was für wen?

Frau in Supermarkt mit Süßigkeiten

Für den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategie ist es essentiell, den richtigen Content für die richtige Zielgruppe bereitzustellen. Wir unterstützen Sie von Anfang an dabei, genau herauszufinden, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Inhalte für diese relevant sind.

Denn Content gibt es in unendlich vielen Formen. Übergeordnet lassen sich vor allem drei Kategorien definieren:

Wir können Sie in allen drei Bereichen mit kreativen Inhalten unterstützen, der aus der Masse heraussticht und bei Ihren Stakeholdern Begeisterung erzeugt! Als Textagentur mit einem großen Pool an erfahren Autoren und Redakteuren sind wir in der Lage interessante Texte zu liefern, die einen echten Mehrwert für Ihre Zielgruppe bieten.

Dabei achten wir natürlich immer auf eine bestmögliche SEO-Optimierung, um die größtmögliche Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen zu gewährleisten. Egal, ob Blogbeiträge, Magazinartikel, Newsletter-Inhalte oder Website-Texte, wir können eine breite Bandbreite an Themenbereichen abdecken.

Ihre Zielgruppe spricht eher auf Bilder als auf Text an? Egal, ob emotionale Bildsprache für Social-Media-Postings oder eher nüchterne Infografik für Ihre Website, unsere kreativen Köpfe und erfahren Grafiker schaffen es immer die richtige Optik zu finden.

Sie wollen noch einen Schritt weitergehen und Ihre Stakeholder mit professionellem Bewegtbild aktivieren? Gemeinsam mit unserer hauseigenen und mehrfach prämierten Filmagentur Workflow Films schaffen wir Video-Content, der bewegt und begeistert!

Ring in grüner Schachtel

Content-Distribution – Wohin und wie?

Der passende Content ist erstellt – doch wie und wo soll er nun am besten verbreitet werden? Diese Frage wird bereits zu Beginn gemeinsam mit Ihnen in der Analysephase beantwortet. Denn schließlich muss der Kunde genau dort angesprochen werden, wo er sich gerade aufhält und das gilt es herauszufinden.

Genauso wie es Unmengen an Content-Formen gibt, gibt es schließlich auch eine riesige Zahl an Kanälen, über die Inhalte geseedet werden können. Hier nur eine kleine Auswahl:

  • Magazine
  • Blogs
  • Website
  • Social Media (Facebook, Instagram, YouTube, ...)
  • Newsletter
  • ...

Wir helfen Ihnen dabei in diesem Dschungel an Möglichkeiten den Durchblick zu behalten und die besten Kanäle zu wählen. Dabei macht es meist Sinn, den erstellten Content crossmedial über verschiedene Kanäle zu verbreiten, denn warum Inhalte nur einfach verwerten, wenn es auch mehrfach geht? Wir unterstützen Sie dabei Synergieeffekte zu erkennen und bestmöglich zu nutzen!

Reporting – Richtig oder falsch gemacht?

Eines steht fest: Um einen langfristigen Erfolg seiner Content-Marketing-Strategie zu gewährleisten, ist es enorm wichtig, seine Zielgruppe und deren Wünsche und Bedürfnisse ganz genau zu kennen. Ansonsten ist ein Scheitern vorprogrammiert. Um dies zu verhindern ist nicht nur eine ausführliche Analyse zu Beginn essentiell, sondern vor allem auch eine durchgehende Überprüfung der Ergebnisse. So lässt sich einfach feststellen, was bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt und was weniger gut. Dadurch wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ermöglicht. Wir stellen Ihnen zu diesem Zweck ausführliche Reportings bereit und sichern somit den dauerhaften Erfolg Ihrer Kampagne.

Wie können wir Ihnen helfen? Kontakt