Ihre Community Management Agentur

Das Schöne an Social Media ist der Austausch mit den eigenen Fans. Damit daraus kein Albtraum wird, ist es wichtig, auf allen Kanälen präsent und aktiv zu sein. Du kannst vielleicht niemanden anstellen, der darauf achtet, wie die Leute über deine Anzeige auf der Litfaßsäule in der Bismarckstraße reden, online aber geht das!

Steh deinen Fans Rede und Antwort

Auf fast allen Social-Media-Kanälen können Nutzer Nachrichten und Kommentare verfassen. Gibt es Beschwerden, die unkommentiert auf einem der Kanäle stehen? Gibt es Lob, das darauf wartet, mit Dank bedacht zu werden? Du hast es in der Hand, was du daraus machst. Als Community Management Agentur betreuen wir auch diesen Teil der Online-Kommunikation.

Du hast es in der Hand

Briefe an Backsteinwand

Dem Kritiker kann der Wind aus den Segeln genommen werden. Wer Lob ausspricht, kann zum Botschafter für das eigene Unternehmen gemacht werden. Die sozialen Medien bieten die Chance, schnell und auf Augenhöhe mit den Nutzern zu kommunizieren. Viele Fans freuen sich, wenn das Unternehmen selbst auf seinen Kanälen mitmischt. Wenn die Ressourcen dazu fehlen, helfen wir als Community Management Agentur gerne weiter.

Nicht in diesem Ton!

Dabei gilt es, den Ton der Fans zu treffen. Das kann die junge Mutter sein, die sich beim Möbelkauf inspirieren lassen will, oder auch ein eingefleischter Tontechniker, der die neusten technischen Trends auf dem Markt recherchiert. Wir haben Erfahrung im Austausch mit unterschiedlichsten Menschen und Zielgruppen.

Lass dich nicht ausbremsen

Social Media ist schnelllebig und direkt. Wer sich hier mit langen Erklärungen und übertriebenen Floskeln aufhält, verpasst den Zug am Gleis, während die anderen im Flieger sitzen. Und: Vertraue deiner Community. Deine Kunden kaufen dein Produkt, also können sie so verkehrt schonmal nicht sein. Viele hitzige Diskussionen werden von den Usern moderiert und eingedämmt, bevor sie zum Shitstorm werden.

Social Media Management und darüber hinaus

Schreibmaschine und Kaffeetasse

Tolle Redaktionspläne, knackiger Content, auf den Punkt wie das Steak von heute Mittag, und das Mediabudget ist kaltgestellt (wie der Vino Bianco von … heute Mittag!): los geht’s! Da fehlt noch was. Zu einer ausgefeilten Social-Media-Management-Strategie gehört immer auch Community Management. Nach dem Erstellen, Posten und Bewerben haben wir ein Auge darauf, wie die Menschen auf den Post reagieren oder wie sie dein Unternehmen bewerten.

Immer mehr Menschen verlassen sich auf Bewertungen, die sie auf Social-Media-Kanälen vorfinden. Damit hinterrücks nicht schlecht über Unternehmen gesprochen wird, sollten die Kanäle betreut werden.
Es wird immer leichter zu wissen, was gut ankommt. Denn wenn ein Produkt super ist, werden deine Fans davon berichten. Wenn es der totale Mist ist, wirst du das auch ganz schnell mitbekommen. Somit können Produkte sofort auch dem Kundennutzen angepasst werden. Denn zufriedene Kunden, die eine kommunikative Verbindung zu einem Unternehmen aufgebaut haben, werden zu Botschaftern des Unternehmens.

Als Community Management Agentur betreuen wir derzeit unter anderem Kunden aus der Automobil-, Möbel-, Musik- und Nahrungsmittelergänzungsbranche.

Wie können wir Ihnen helfen? Kontakt