Search Engine Advertising (SEA)

Suchmaschinenwerbung ist für viele Unternehmen, egal ob ausschließlich online aktiv oder aus dem „stationären“ Umfeld, inzwischen unverzichtbar geworden. Steuert der Kanal bei vertriebsorientierten Onlineshops nicht selten den größten Anteil am Umsatz bei, so stellt er auch für die kleinste digitale Unternehmenspräsentation ein wichtiges Instrument zur Erschließung neuer Besucher (und damit auch potentieller Kunden) dar.

Was zeichnet SEA als attraktiven Werbekanal aus?

Gelbes Schild we are open

Es gibt eine Vielzahl an Vorteilen – aus unserer Erfahrung sind die Folgenden die Entscheidenden:

  • Messbarkeit: Von der Einblendung der Anzeige bis zur getätigten Kontaktanfrage oder Bestellung – eine Fülle an Dimensionen und Kennzahlen ermöglicht gezieltes Optimieren,
    Aufmerksamkeit schaffen, Besucher generieren oder das Budget unmittelbar auf Kosten / Nutzen Kennzahlen steuern.
  • Flexibler Einsatz: Sie wollen eine Aktion oder ein Event kurzfristig bewerben? Anzeigen in Suchmaschinen lassen sich im Gegensatz zu anderen Kanälen mit wenig Vorlauf und auch für kurze Zeiträume aktivieren und steuern. Damit ist beispielsweise auch ein Reagieren auf saisonale Effekte bestmöglich umsetzbar.
  • Qualifizierte Klicks: Mit Suchmaschinenwerbung holen Sie den Nutzer immer genau dann ab, wenn er bereits erstes Interesse zeigt – durch seine Eingabe des Suchbegriffs. Mit der Suchanfrage, zu welcher Ihre Anzeige geschaltet wird, haben Sie in der Hand wie individuell Sie Ihre Zielgruppe ansprechen wollen.

Warum nicht SEO (Suchmaschinenoptimierung)?

Alter Mann auf orientalischem Bazar mit Smartphone

Jetzt ist sie fertig, die Webseite oder auch der Onlineshop – doch warum nur kommen keine Besucher?
Die Antwort ist relativ simpel: Weil noch niemand davon weiß!
Wer nicht in reichweitenstarke (und daher meist budgetintensive) Kanäle wie Funk oder TV investieren kann, rätselt oftmals, warum nicht wenigstens Google Besucher zur eigenen Internetpräsenz bringt. Selbst wenn alle Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden, reicht dies im Normalfall nie aus um die Erwartungshaltung zu erfüllen.
Gute organische Google-Rankings zu relevanten Keywords stellen die erstrebenswerteste Ausgangslage für Ihre Webseite dar – jeder Klick kostet Sie dann nichts mehr. Doch was ist mit weiteren Suchbegriffen, die Sie noch nicht abdecken? Unzählige Kombinationen aus potentiellen Schlüsselwörtern machen eine breite Abdeckung der Suchanfragen unmöglich – gerade bei einem zunehmenden Wettbewerb. Suchmaschinenwerbung bietet hier die Option im gleichen Umfeld zusätzlich aktiv zu werden.

Ist werben bei Google & Co nicht kostspielig?

Orientalische Leuchten

Suchmaschinenwerbung ist teurer geworden - das lässt sich ohne Zweifel feststellen und hat einen ganz einfachen Grund: Immer mehr Unternehmen haben die Attraktivität des Kanals für sich entdeckt – vom Kleingewerbe bis zum Großkonzern gibt es kaum Ausnahmen, für die es sich nicht in irgendeiner Form anbietet, auf bestehende Suchanfragen zu reagieren und Nutzer im Recherche- und Kaufentscheidungsprozess „abzuholen“.  Umso wichtiger ist für Sie ein kompetenter und zuverlässiger Partner, der die Suchmaschinenwerbung in Ihrem Interesse steuert und optimiert.

Immer wieder hören wir von der Ablehnung von Kunden mit kleineren Budgets – viele Agenturen betreuen vorzugsweise umfangreiche Anzeigenkonten mit hohen Etats. Durch unsere schlanken Teamstrukturen und kurzen Wege zu langjährigen Kooperationspartnern können wir sicher auch Ihrer Projektgröße nachkommen und Ihnen ein passendes Angebot unterbreiten.

Sprechen Sie uns an

Egal, ob  Sie sich gerade das erste Mal mit Google Ads & Bing Ads beschäftigen oder einen bestehenden Account ausbauen und optimieren lassen möchten – gerne klären wir mit Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch mögliche Ziele und was SEA auch für Ihr Unternehmen bewirken kann.

Wie können wir Ihnen helfen? Kontakt